Therapieleistungen

Der Leistungskatalog der Krankenkassen sieht eine ganze Reihe verschiedener Therapien vor.  Nach Abschluss der Behandlung können Sie sich auch weiter präventiv von uns behandeln lassen. Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Kursen oder Einzelterminen für prophylaktische Therapien auf privater Basis.

Krankengymnastik

Erhaltung und Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination sowie Schmerzlinderung.

Je nach Beschwerden werden häufig zunächst geschädigte Strukturen mit manuellen Techniken behandelt, um eventuelle Schmerzen zu lindern. Zur Verbesserung von Funktionen und Aktivitäten werden dann aktive Übungen eingesetzt. Darüber hinaus werden Empfehlungen für eigene Übungen gegeben. Ziel der Behandlung ist es, dem Patienten zu ermöglichen – seinen individuellen Lebensumständen entsprechend - die Anforderungen des täglichen Lebens zu meistern.

Gelenke, Muskeln, Nerven und Bindegewebe mobilisieren.

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.  Wir untersuchen die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Mit passiven als auch aktiven Übungen an blockierten, eingeschränkten oder instabilen Gelenken wird das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wiederhergestellt.

Die manuelle Lymphdrainage erzielt einen Abtransport von Gewebeflüssigkeit.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle und sanfte Massageform. Neben unserem Blutkreislaufsystem hat der Körper ein zweites System, das sogenannte lymphatische System. Entlang den Lymphwege wird mit kreisförmigen Griffen ein Druckanstieg, dann ein Druckabfall aktiviert und das Gewebe entstaut. Die Lymphflüssigkeit wird abdrainiert und frisches, sauerstoffreiches Blutplasma und andere Substanzen können das Gewebe wieder ernähren und regenerieren.

Die manuelle Lymphdrainage ist besonders nach Verletzungen, Operationen, Bestrahlungen oder bei chronischen Lymphödemen geeignet.

PNF-Therapie

Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine Therapie funktioneller Abläufe beim Patienten.

Durch die Behandlung soll ein verbessertes Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nerven erreicht werden. Die Therapie nach PNF wird sowohl bei der Rehabilitation nach Operationen, Unfall- und Sportverletzungen, als auch bei neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfall, Schädelhirnverletzungen, Multipler Sklerose und Parkinsonsyndrom angewendet.

Klassische Massage

Gezielte Massagegriffe lösen Verspannungen der Muskulatur, die Durchblutung von Haut und Gewebe wird gesteigert und der Lymphfluss wird angeregt.

Die Massage wirkt stoffwechselnd, durchblutungsfördernd, muskeltonusregulierend, schmerzlindernd, entspannend und wohltuend. Sie erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität und verringert die Verletzungsgefahr.

Elektrotherapie/ Ultraschall

Die Durchblutung kann durch Elektrotherapie verbessert werden und verkrampfte Muskeln können sich durch die Wärmewirkung entspannen und Schmerzen dadurch gelindert werden. Je nach angewendeter Stromart wirkt Elektrotherapie aber auch tonisierend, d.h. geschwächte Muskulatur wird gestärkt. Der Stoffwechsel wird angeregt und die Resorption von Ergüssen beschleunigt.

Ultraschall wird zur Diagnose sowie Therapie eingesetzt.

Durch die Wahl der Schallart, Behandlungsfrequenz, Behandlungsdosis, und Behandlungsdauer, können verschiedene Krankheitsbilder therapiert werden, wie z.B. Arthrose, Epikondylitis, Narben etc. und durch die Wärme von innen Selbstheilungskräfte freigesetzt werden

Wärme-/Kältetherapie

Wärmeanwendungen (z.B. durch Heißluft oder Fango) werden häufig als vorbereitende und unterstützende Maßnahme für physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt, da sie durchblutungsfördernd und reizlindernd auf die Muskulatur und anderes Gewebe (z. B. Gelenkkapsel) sind.
Fango ist eine Wärmeanwendung bei der 100% natürliches Natur-Hochmoor zum Einsatz kommt. Das Ziel ist eine Tiefenerwärmung der Muskulatur und des Gewebes. Es kommt zu einer Verbesserung der Durchblutung, Linderung von Schmerzen und zur Entspannung.

Es gibt verschiedene Formen der Kältetherapie z.B Kühlpacks, Eisabreibung mittels Eiswürfel. Die Eis-Anwendungen haben je nach Temperatur und Dauer sehr unterschiedliche Wirkungen: Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Schwellungsabbau, Durchblutungsverbesserung oder -reduzierung.

Hausbesuche

Wenn Sie oder ein Angehöriger krankheits- oder altersbedingt nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen, führen wir Selbstverständlich auch Hausbesuche durch. Im Raum Iserlohn besuchen wir Sie da, wo Sie Hilfe brauchen ganz egal ob zu Hause oder  im Senioren- und Pflegeheim.

Bitte achten Sie bei der ärztlichen Verordnung unbedingt darauf, das Ihr Arzt den „Hausbesuch“ auf dem Rezept auch angekreuzt hat.

Wir machen uns für Ihre Hausbesuche stark und helfen Ihnen bei den Formalitäten und Gesprächen mit dem Arzt.

Unsere Schwerpunkte sind:

• Integration und Mobilisation im häuslichen Bereich